SERGIO RODRIGO
"Plage des Amours" 2014

Info

Instrumentation:
2222 - 2230 - 3Perc - Hrf - Str
Dauer:

Das Werk

Dieses Stück basiert auf Beobachtungen und Gedanken über das Meer um die Insel Boipeda in Bahia, Brasilien.
Das Wasser an ihrer Küste ist bemerkenswert aufgrund seiner feinen Bewegung, seiner Klarheit und Wärme.
Die Musik macht die Bewegung der Wellen und ihre sanfte Weichheit lebendig.  Sie evoziert ein Spiel mit unserer Wahrnehmung von Helligkeit und Wärme, die den poetischen Rahmen bilden für Sinnlichkiet, Benommenheit und Ruhe.

Der Komponist

Sérgio Rodrigo (geb. 1983 in Diamantina/Brasilien) studierte Komposition an der Universität Minas Gerais. Er hat an zahlreichen Festivals für Neue Musik teilgenommen und mit Komponisten wie Silvio Ferraz, Claude Ledoux, Stefano Gervasoni, Lasse Thoresen, Samir Odeh-Tamimi, Peter Eötvos, Chaya Czernowin und Brain Ferneyhough zusammengearbeitet.
Seine Musik hat in Brasilien zahlreiche Preise erhalten wie zum Beispiel den Kompositionspreis "Camargo Guarnieri" und den "Tinta Fresca" Orchesterkompositionspreis. Im Jahr 2012 wurde sein Stück "Braids" während des Festivals Domaine Forget in Kanada ausgezeichnet. Seine Musik wurde von Ensembles wie dem Ensemble Intercontemporain, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Philharmonischen Orchester von Minas Gerais und dem Exaudi Vocal Ensemble aufgeführt.
Seit 2015 vertieft er seine Studien bei Ivan Fedele an der Accademia di Santa Cecilia in Rom.